Zimmer Studierende

Unser Haus bietet Wohnplätze für 272 BewohnerInnen, in hellen und komfortabel ausgestatteten Einzel- und Zweibettzimmern (mit getrennten Betten und gespiegelten Zimmerhälften). Insgesamt gibt es in unserem Haus 145 Einzelzimmer, 62 Zweibettzimmer und eine WG (für 3 BewohnerInnen). Acht der Zweibettzimmer sind barrierefrei.

Neben der modernen Ausstattung begeistern vor allem die große Terrasse, der sehr gut ausgestattete Fitnessraum und die zentrale Lage am Campus Krems unsere BewohnerInnen. Der Campus-Plan bieten Ihnen einen Überblick über die Infrastruktur am Campus Krems.

Aula, Cafeteria und die angeschlossene Terrasse verfügen über WLAN und sind daher auch als Arbeitsräume sehr beliebt. Eine Tiefgarage (gegen Benützungsentgelt) und ein geräumiger Fahrradabstellraum runden das Angebot des Kolpinghauses ab.

In der Regel vermieten wir für die Dauer eines Studienjahres von September bis Ende Juni.  Soweit es freie Plätze gibt, kann ein Wohnplatz bei Bedarf auch studiensemesterweise (= 5 Monate von September bis Ende Jänner (Wintersemester) bzw. von Februar bis Ende Juni (Sommersemester) vergeben werden. Die Mindestaufenthaltsdauer zur Gewährung der monatlichen Pauschale für vollzeitstudierende HausbewohnerInnen ist ein Studiensemster.

In unserem Haus gilt generelles Rauchverbot.

Aktuelle Preise bis 31. August 2025

Einzelzimmer

450 monatlich

Zweibettzimmer

1 Wohnplatz

Zweibettzimmer

1 Wohnplatz, barrierefrei

WG

1 Wohnplatz

• Küchenzeile

Alle Preise verstehen sich pro Person, pro Monat, inklusive aller Betriebskosten, SAT TV-Anschluss und MwSt.
Internet (WLAN)
wird kostenfrei angeboten.

Kaution
Vor Einzug ist eine Kaution in der Höhe von € 500 zu hinterlegen.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Hausordnung sowie unter FAQ.

Frühstücksbuffet
Unsere vollzeitstudierenden HausbewohnerInnen können das Frühstücksbuffet gerne täglich zum Pauschalpreis von € 125/Monat oder auf Wunsch um € 5/Frühstück nützen (gegen Voranmeldung).

• Bett und Kleiderkasten
  • Schreibtisch
  • Kasten und Ablageflächen für Studienbehelfe
  • Badezimmer mit Waschbecken, Dusche und WC
  • Kleinküche (2 Kochplatten, Abwasch, Kühlschrank mit Gefrierfach, Mikrowelle)
  • Flatscreen-TV mit Satelliten-Anschluss
  • WLAN

Bettwäsche, Handtücher und Geschirr sind von den Hausbewohnern selbst mitzubringen.

Barrierefreies Wohnen

Kolpinghaus Campus Krems verfügt auch über acht barrierefreie Zweibettzimmer.

Diese Zimmer haben eine Wohnraumfläche von ca. 25 bis 30 m². Alle Wohneinheiten sind mit Dusche und WC ausgestattet, wobei sämtliche Sanitärräume barrierefrei ausgeführt sind und über Notrufeinrichtungen verfügen.

In unserer Tiefgarage sind ebenfalls barrierefreie Parkplätze vorhanden.
Für weitere Informationen und Interesse an der Anmietung eines Tiefgaragenplatzes kontaktieren Sie uns bitte.

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen werden neue Wohnplatz-Reservierungen ab folgendem Zeitpunkt entgegengenommen:

Vollzeit-Studierende: ab 15.03.2024
Berufsbegleitende Studierende: ab 08.07.2024 (2. Montag im Juli)

Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Wohnplatz im Kolpinghaus und übermitteln Sie uns das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular samt Beilagen.
Senden Sie diese bitte an: campuskrems@kolping.at

Sobald Sie von uns eine Zusage erhalten haben und die Kaution bei uns eingelangt ist, ist ein Wohnplatz bis zu Ihrem Einzug fix reserviert.

Bei Interesse an einem Wohnplatz kontaktieren Sie uns bitte. Wir beantworten gerne all Ihre Fragen. Weitere Informationen finden Sie ebenso in unseren FAQ.

Vielen Dank

Ihr Anfrage wurde erfolgreich versendet! Sie erhalten diese in Kürze ebenfalls in Kopie per E-Mail!